Atempause

20. April 2024

Die „Atempause“, eine Initiative der Hamburger Albertinen-Stiftung, bietet Ferienwochen für Familien, die sonst keine Möglichkeit zu einer Auszeit vom Alltag haben. Für viele Kinder ist das der erste Urlaub überhaupt.

Dem Alltag entfliehen und einfach mal Zeit mit dem Kind genießen – das ist nicht für alle Familien selbstverständlich. Die Albertinen-Stiftung ermöglicht Ferienauszeiten für bedürftige Familien in der Möllner Seenlandschaft. Das ist für Kinder und Eltern eine äußerst positive, fröhliche Erfahrung. Das Angebot für die Teilnehmenden entwickelt sich immer weiter. Sportliche Aktivitäten (Fußball, Tischtennis oder Skateboarding) stehen zunehmend im Vordergrund. Oder es wird gemeinsam mit einer Musikpädagogin gesungen. „Der Bedarf scheint ungebrochen, wie die Anmeldezahlen zeigen. So werden auch in 2024 wieder drei Atempause-Wochen stattfinden“, sagt Projektleiterin Nancy Heienbrock von der Albertinen-Stiftung.

Die Idee der Atempause, bei der junge Menschen Freizeitabenteuer erleben, hat uns erneut überzeugt. Deshalb unterstützen wir dieses Projekt.