Bauen mit Lehm für Groß und Klein mit Bunte Kuh e.V.

11. April 2022

Unsere ErlebnisAbenteuerStiftung förderte im April 2022 das Mitmachprojekt „Bauen mit Lehm für Groß und Klein“. Initiator ist der Verein Bunte Kuh e.V. Uns beeindruckt hier, dass ca. 6.000 Menschen über einen längeren Zeitraum kreativ sind und mit dem Baumaterial Lehm selbstentworfene begehbare Räume und Skulpturen erschaffen, die sich wirklich sehen lassen können.

Bei dem mehrwöchigen Baufestival des gemeinnützigen Bunte Kuh e.V. bauen Kinder und Erwachsene nach eigenen Entwürfen frei modellierte, begehbare Räume und Skulpturen bis zu vier Meter Höhe aus Lehm. Durch die Hände und die Fantasie der kleinen und großen Baumeister*innen entsteht mit fachlicher Betreuung unter einem Zeltdach eine faszinierende, neue Stadt mit Kuppeln, Höhlen, Monstern …

Das Mitmach-Projekt ist für alle Besucher offen. Die »kulturelle und soziale Klebekraft« des Baumaterials Lehm verbindet ca. 6.000 Kinder, ihre Familien und Pädagogen im Rahmen einer öffentlichen »Stolzproduktionsanlage«.

Die Teilnehmer schaffen in dem sinnlich-kreativen, kommunikativen Bauprozess, der ihre kognitiven, haptischen und sozialen Fähigkeiten fördert, auch neue Räume der Begegnung.
Die Lehmbau-Aktionen von Bunte Kuh e.V. bilden ein Netzwerk periodisch bespielter Aktionsplätze und so ein Stück niedrigschwelliger Bau-, Spiel- und Beteiligungskultur in Hamburg.

Das nächste Projekt plant der Verein in der Bahnhofspassage, 21109 Hamburg, (neben S-Bahn Wilhelmsburg)
Mitbauen: 10.8. - 17.9., 2022, Di - Sa 9.30 - 17 Uhr
Fest: Sonntag, 18.9., 15 - 18 Uhr
Ausstellung: 19.- 25.9., Mo - So 10 - 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nur für Gruppen ab vier Personen erforderlich,
Tel. 040-39 90 54 31

Weitere Informationen unter https://www.buntekuh-hamburg.de/

Text und Fotos: Karen Derksen, Bunte Kuh e.V.