GitarreBillstedt

23. August 2023

GitarreBillstedt ist ein Projekt der GitarreHamburg gGmbH. Inspiration hierfür ist der feste Glaube daran, dass durch gemeinsames Musizieren die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen positiv beeinflusst werden kann.

GitarreHamburg gGmbH organisiert gezielte Weiterentwicklung des Projektes GitarreBillstedt.

Der Hamburger Stadtteil Billstedt gilt als sozialer Brennpunkt, in dem GitarreHamburg versucht, die Entwicklungsperspektiven von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Unter dem Label GitarreBillstedt konnte gemeinsam mit dem Kultur Palast Hamburg und den Schulen St. Paulus und Am Schleemer Park eine funktionierende Orchesterarbeit und Instrumentalunterricht für schon rund 200 Teilnehmer:innen angeboten werden. So wurde ein eigenes Jugendorchester mit 30 Kindern gegründet, das auf dem neu etablierten Veranstaltungsformat „Gitarrentage in Billstedt“ auftritt. Die jungen Musiker:innen haben hier Gelegenheit, das Erlernte zu präsentieren.

Wir sehen in diesem Projekt wertvolle persönlichkeitsbildende Effekte bei jungen Menschen und unterstützen deshalb GitarreBillstedt.

Gemeinsames Konzert mit Kinderliedermacher Rolf Zuckowski