Wir unterstützen den Traditionssegler „Platessa von Esbjerg“.

16. Oktober 2022

Unsere Stiftung beteiligt sich an den Instandhaltungskosten des Traditionsseglers „Platessa von Esbjerg“. Mit diesem wunderschönen - über 80 Jahre alten Segelschiff veranstaltet die Lebensgemeinschaft Eiderdrift e.V. erlebnispädagogische Törns auf der Ostsee.

Platessa von Esbjerg

„110 Tage im Jahr unterwegs auf hoher See: Die gemeinnützige Lebensgemeinschaft Eiderdrift e.V. ermöglicht Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne körperlichen und geistigen Einschränkungen seit fast drei Jahrzehnten erlebnispädagogische Törns auf der Ostsee. Der Gründungsgedanke des Vereins ist die Gemeinschaftsbildung mit
seelenpflegebedürftigen Menschen an Bord eines Segelschiffes. Der Traditionssegler „Platessa von Esbjerg“ mit Heimathafen Eckernförde hat sich dafür als ideale Umgebung erwiesen: An Bord des über 80 Jahre alten Schiffes wird jede Hand gebraucht, die einzelnen Mitsegler*innen müssen Verantwortung übernehmen und gleichzeitig kann jeder in seinem
eigenen Tempo lernen. Wir segeln beispielsweise mit integrativen, inklusiven und generationsübergreifenden Gruppen, mit Schulklassen und mit Jugendgruppen von Vereinen. Außerdem veranstalten wir Teambuilding-Törns für Erwachsene.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die ErlebnisAbenteuerStiftung.“

Dr. Klaus Hueck
Erster Vorsitzender Lebensgemeinschaft Eiderdrift e.V.